Lebensrettung

Schärer Dejan, 8280 Kreuzlingen

Eine Frau verdankt ihr zweites Leben einem beherzten jungen Mann, der sie vor dem Ertrinken im Zürichsee gerettet hat.

Rentenwiese, Zürichsee
Bild: sportaktiv.ch

Es ist nach Mitternacht des 28. Juni 2019. Auf der Rentenwiese am Zürichsee halten sich viele Personen auf. Auch Dejan Schärer, der nach dem Kochen mit seinen Kol­legen ein Nachtbad geniessen will. Plötzlich vernimmt er Hilferufe eines Mannes. Dieser sagt, er finde seine Kollegin nicht mehr, sie sei wohl im Wasser.

Ohne zu zögern, schwimmt Dejan Schärer bekleidet 50 Meter in den See hinaus und sieht, dass eine Frau gerade im Wasser verschwindet. Er taucht hinab und vermag das Opfer an die Wasseroberfläche zu bringen und weiter an Land zu ziehen.

Die Experten der Zürcher Wasserschutzpolizei halten fest, dass sich Herr Schärer in der Dunkelheit einer Gefahr ausgesetzt hatte, zumal nie voraussehbar ist, ob die Op­fer panisch reagieren, den Retter umklammern und ihn so gefährden. Der Kom­mandant der Zürcher Stadtpolizei lobt Herrn Schärer in einem Dankesschreiben und stellt fest, dass ohne sein Eingreifen die Frau vermutlich nicht mehr am Leben wäre.

Auszeichnungen