Lebensrettung

Ruby Andreas, 4051 Basel

Touristin am Kleinbasler Rheinufer womöglich gerade noch vor dem Ertrinken gerettet.

Kleinbasler Rheinufer
Bild: Basel.com

Basel, 4. Juli 2019. ‑ Während der Ausstellung «Swim City» führt Museumsdirektor Andreas Ruby spontan einige Museumsbesucher am Rheinufer in die Traditionen des Flussschwimmens ein. Da bemerkt er, dass eine Frau im Rhein in Not ist. Die slowakische Touristin treibt hilflos etwa 10 bis 15 Meter vom Ufer entfernt im Wasser und schreit um Hilfe.

Am Rheinufer halten sich Personen im Badeanzug auf, reagieren jedoch nicht. Schnell entledigt Herr Ruby sich seiner Kleider und springt in den kühlen und reis­senden Fluss. Es gelingt ihm, die Frau zu packen und sie ans Ufer zu schleppen.

Die Situation wurde vor allem aufgrund von Unwissenheit über das Schwimmen in einem Fluss gefährlich, aber auch wegen der möglichen panischen Reaktion des Op­fers.

Auszeichnungen