Lebensrettung

Herr Friedli, Firma Toggenburger + Co AG, 8404 Winterthur

Ein Kranwagenlenker weicht einem Motorradfahrer aus und rettet ihm dabei das Leben.

Bild: Kapo St. Gallen

Am Vormittag des 11. Juni 2019 ist es in Ricken SG zu einem spektakulären Ver­kehrsunfall gekommen. Ein 61-jähriger Motorradfahrer fährt von Wattwil in Richtung Ricken. Dabei fährt er auf den Anhänger eines Personenwagens auf, der in gleicher Richtung unterwegs ist. Der Töfffahrer stürzt und kommt auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand.

Von Ricken her fährt gleichzeitig ein 96 Tonnen schwerer Pneukran. Herr Friedli rea­giert geistesgegenwärtig und weicht dem auf der Strasse liegenden Motorradfahrer aus. Er lenkt seinen schweren Spezialkran über den rechten Fahrbahnrand hinaus, wobei das Fahrzeug kippt. Der Chauffeur kann sich unverletzt aus seiner Kabine be­freien.

Das riskante Manöver des Kranwagenlenkers hätte für beide Verkehrsteilnehmer weit tragischer enden können. Er und der Motorradfahrer kommen mit dem Schre­cken davon. Der Töffahrer verdankt sein zweites Leben dem unverfrorenen Pneu­kranfahrer.

Auszeichnungen