Lebensrettung

Daniel Willi, Angehöriger der Mob Pol Schmerikon, hat eine 80-jährige Auto­mobilistin mit einem Sprung in den kalten Steinenbach vor dem Ertrinken ge­rettet. Die Lenkerin war am 2. Dezember 2018 mit ihrem Wagen von der Strasse abgekommen und in den hochgehenden Bach gefahren.

Bild: Kapo St. Gallen

Wm Daniel Willi erhält am Sonntagabend, 2. Dezember 2018, auf seinem Stützpunkt in Schmerikon die Meldung, dass ein Auto in den Steinenbachkanal geraten und versunken ist. Sofort eilt er an die Unglücksstelle und trifft auf den Anrufer, der sich gemeinsam mit seiner Frau um den 80-jährigen Beifahrer kümmert. Dieser vermochte sich selbständig durch die Beifahrerscheibe aus dem sinkenden Auto zu befreien. Der Anrufer sagt, dass noch eine Frau im Auto sei, und dies schon seit längerer Zeit. Das Heck des Wagens ragt jetzt nur noch 10 Zentimeter aus dem Wasser.

In Uniform gekleidet, steigt Wm Willi ins trübe und 6o kalte Wasser, mit einem Abschleppseil in der einen und einem Nothammer in der anderen Hand. Das zweite Seilende hält der Anrufer fest. Das Wasser reicht Herrn Willi bis zum Hals. Er öffnet die hintere Beifahrertüre. Aus dem Wageninnern entweicht Sauerstoff an die Wasseroberfläche. Der Wagen sinkt ab. Der Retter bemerkt eine Bewegung im Wageninnern. Die Frau klettert vom Fahrersitz nach hinten, wo sich eine Luftblase gebildet hat. Nun kann sie vom Retter aus dem Auto gezogen und mit der Hilfe des Anrufers ans Ufer geborgen werden.

Auszeichnungen