Lebensrettung

Vor dem Hafnerbergtunnel bei Birmensdorf baut ein 22-Jähriger einen Selbst­unfall. Ein nachfolgender Lenker kann ihn aus dem Wrack retten.

Bild aus Video eines
Lese-Reporters
20 minuten

Am Samstag, 21. April 2018, kommt es auf der Autobahn A3 beim Hafnerbergtun­nel kurz vor sieben Uhr zu einem Selbstunfall eines jungen Mannes. Er ist alleine im Auto, erleidet einen Schock und wird mittelschwer verletzt.

Bei der Einfahrt Birmensdorf beschleunigt Stefan Lanz sein Auto. Als er in den Haf­nerbergtunnel einbiegt, hört er ein lautes Krachen. Ihm ist klar: Da hat sich ein Unfall ereignet. Er stellt seinen Wagen vor das Unfallfahrzeug ab. Gleich dahinter hält ein weiteres Auto an, dessen Lenkerin Herr Lanz zuruft, den Notruf zu alarmieren.

Mehrere Ersthelfer befinden sich beim Unfallfahrzeug und versuchen, den Fahrer aus dem Wagen zu ziehen, was ihnen aber nicht gleich gelingt. Weil erste Flammen aus dem Motorraum züngeln, will Herr Lanz keine Zeit verlieren. Er holt in seinem Auto ein Taschenmesser.

Inzwischen ist die Hektik beim Unfallwagen so gross, dass er die Helfer zunächst beruhigen muss. Nun schneidet Herr Lanz die Sicherheitsgurten entzwei. Der ver­letzte Automobilist rutscht langsam zu Boden, kann sich aber selbständig aufrichten, und mit vereinten Kräften gelingt seine Rettung.

Wenige Minuten später, noch bevor die Feuerwehr eintrifft, steht das Auto in Voll­brand.

Auszeichnungen