Lebensrettung

Beim Versuch, einen in die Aare gefallenen Ball aus dem Wasser zu holen, ge­rät ein Mann in Not.

Unweit der Kantonsgrenze Aargau-Solothurn befindet sich ein Elektrokraftwerk, das von der Aare gespeist wird. Beim Aareverlauf handelt es sich um einen Kanal mit schräg abfallenden und glitschigen Uferbereichen.

Bild: Pascal Meier

Samstag, 7. Juli 2018. Kurz nach 19 Uhr fällt beim Spielen am Aareufer ein Volleyball in den Fluss. Ein am Spiel beteiligter Mann aus Sri Lanka eilt dem Ball nach und steigt ins Wasser. Dabei wird er von der Strömung mitgerissen.

Die Spielkollegen, alle auch Männer aus Sri Lanka, bemerken, dass der verunfallte 32-jährige Mann untertaucht und dann immer wieder an die Wasseroberfläche ge­langt. Sie rufen ihm zu, aus dem Wasser zu kommen. Doch alleine schafft er es nicht.

Patrick Bleuer erkennt die Notsituation, zieht seine Inlineskates aus und springt be­kleidet 70 Meter oberhalb des Kraftwerkrechens in den 24o warmen und an dieser Stelle 1 Meter 50 tiefen Aarekanal. Nach einem Sprung und einem Schritt vermag er den Ertrinkenden zu ergreifen und ans Ufer zu ziehen.

Auszeichnungen