Lebensrettung

Die Auguetbrücke in Muri bei Bern führt über die Aare und verbindet einen Fussweg von Muri nach Belp. Am 9. August 2015 sind zwei Frauen in einer Gruppe mit mehreren Gummibooten auf der Aare zwischen Thun und Bern unterwegs. Am Nachmittag prallen sie bei der Auguetbrücke in einen Brückenpfeiler, werden aus dem Boot geworfen und im Studel für längere Zeit unter Wasser gezogen. Dabei verheddern sie sich am Boot, bleiben hängen und können sich selbst nicht befreien.

schafer

Andreas Schafer ist mit seiner Familie am Spazieren und bemerkt den Unfall. Er zieht seine Kleider aus und springt ins Wasser. Er hat ein Sackmesser bei sich, womit er das Seil durchschneiden will. Wegen der starken Strömung zwischen den Brückenpfeilern gelingt ihm jedoch sein Vorhaben nicht; er wird weggetrieben.

Boot und Frauen können schliesslich befreit werden: Ein weiterer Passant seilt sich von der Brücke zum Boot herunter und kann es aus seiner misslichen Lage lösen. Die Frauen werden dabei befreit. Bootsfahrer schwimmen zur Unglücksstelle und können die im Wasser treibenden Frauen erfassen und an Land ziehen. Im Inselspital erliegen sie an ihren Verletzungen.

Auszeichnungen