Lebensrettung

Am frühen Nachmittag des 8. September 2014 ereignet sich in Brienz auf einer Baustelle ein Unfall. Ein Bagger kippt auf die Seite, wobei der Maschinist zwischen der Sturzkabine sowie einem Zaunpfahl und dem mit Steinen durchsetzten Aushubboden eingeklemmt wird.

2015-9

Adrian Hügli alarmiert seinen Arbeitskollegen Werner Michel. Gemeinsam trennen sie mit einer Trennscheibe den Kabinenrahmen, wobei Herr Wenger Anweisungen und Ausführung übernimmt. Herr Hügli, ein bei der Feuerwehr ausgebildeter Strassenretter, sorgt mit Putzlappen dafür, dass durch die Funkenbildung der Trennscheibe der Patient keine weitere Verletzungen erleidet. Dabei müssen die beiden Retter in Kauf nehmen, dass sich die Lage der umgestürzten Arbeitsmaschine zu ihrem Nachteil verschieben kann, weil sie in der kurzen Zeit nicht gesichert worden ist. Die rasche Durchtrennung der Kabine war aber zwingend notwendig, um dem verunfallten Arbeitskollegen die Atmung wieder zu ermöglichen. Nachdem er aus seiner bedrohlichen Lage befreit worden ist, treffen der Notarzt und seine Assistentin ein. Gemeinsam kann der Verletzte geborgen und in Spitalpflege geflogen werden.

Auszeichnungen