Lebensrettung

Am Nachmittag des 16. Juli 2013 nimmt ein Mann bei der Pumpanlage in Rüschlikon eine kleine Erfrischung im Zürichsee. Während des Schwimmens zurück an Land gerät er plötzlich in Panik und taucht kurze Zeit später unter Wasser.

2015-4

Herr Eggs bemerkt diesen Vorfall und findet das Opfer nach kurzer Suche auf dem Bauch liegend in drei Metern Wassertiefe. Der Retter taucht umgehend ins 24 °C kalte Wasser ab, birgt den leblosen Körper, führt ihn näher an Land und beginnt – noch im Wasser stehend – mit dessen Reanimation. Zusammen mit einem weiteren Helfer wird der bewusstlose Mann an Land getragen, wo die Reanimation erneut und mit positivem Ausgang fortgesetzt wird. Herr Eggs ist für sein vorbildliches Verhalten anfangs Juli 2014 von der Christophorus-Stiftung SLRG ausgezeichnet worden.

Auszeichnungen