Lebensrettung

Im Rahmen der Aktion AMEISE halten sich am 11. Februar 2006 einige zivil gekleidete Polizeibeamte beim Bahnhof Wil auf. Kurz nach 19 Uhr sieht Markus Schoch, wie ein stark betrunkener Mann vom Bahnsteig 1 auf die Schienen stürzt. Der Beamte eilt sofort hin und versucht, diesen wieder auf die Beine zu bringen. Der Betrunkene, der seine missliche Lage offensichtlich nicht erkennt, bleibt aber auf dem Geleise liegen. Als wenige Sekunden später der EC-Zug, der in Wil keinen Zwischenhalt macht, naht, zieht der junge Beamte den schweren Mann im letzten Augenblick von den Schienen weg. Der schnell vorbei fahrende Zug berührt noch leicht den Fuss des gestürzten Mannes.

Der Betrunkene wäre mit Sicherheit auf dem Gleis liegen geblieben, vom Zug überfahren worden und dabei zu Tode gekommen. Dank dem beherzten Eingreifen und der Gefährdung des eigenen Lebens hat Markus Schoch dem 66-jährigen Mann das Leben gerettet.

Auszeichnungen