Lebensrettung

Am 18. Mai 2006 steigt bei Brügg eine 80-jährige Frau mit Suizidabsicht in den Nidau-Büren-Kanal. Sie wird Richtung Kraftwerk getrieben. Weil sie es sich wohl anders überlegt hat, hält sie sich an einer Boje fest, wird aber losgerissen und treibt erneut in Richtung des Kraftwerkrechens. Hier versinkt die Frau.

Die Frau kann mittels einer Rettungsstange an die Wasseroberfläche gezogen werden. Um sie aus dem 12 °C kalten und 5 Meter tiefen Wasser zu ziehen, betreten die beiden Beamten Gobat und Strähl der Stadtpolizei Biel einen provisorischen Entensteg, der es Enten und Schwänen ermöglichen soll, sich bei Strömung an Land zu retten. Die schwache Konstruktion hält, und es gelingt den Beamten, die Frau festzuhalten. Kurze Zeit später kann das Opfer in ein Boot der Seepolizei gezogen werden.

Auszeichnungen