Lebensrettung

In der Nacht auf Freitag, 2. September 2005, brannte in Niederbipp das Personalhaus des Gemüseproduzenten Bösiger vollständig ab. Ein technisch defekter Wäschetrockner entfachte ein Feuer. In diesem zweistöckigen, aus Holz hergestellten Gebäude sind zahlreiche landwirtschaftliche Saisonarbeitende untergebracht, darunter auch Herr Rokita.

Kurz nach Mitternacht stellt Herr Rokita im Korridor Staub und Rauch fest. Beim Waschraum sieht er Feuer, das ihm aus der offenen Türe entgegen flammt. In der Küche holt er sich in einer Pfanne Wasser und versucht das Feuer zu löschen. Dies gelingt ihm aber nicht. Kurz entschlossen rennt Herr Rokita ums Haus, klopft an jedem Fenster an die Storen und alarmiert die schlafenden Arbeitskollegen. 15 Personen können sich in der Folge selbst ins Freie retten, zwei weitere Personen werden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Auszeichnungen