Lebensrettung

Die Mutter und die Grossmutter eines 6-jährigen Knaben sind beim Versuch, den
Jungen aus dem Thunersee zu retten, ertrunken. Der Knabe konnte gerettet werden.

Bei Därligen am Thunersee fällt das Seeufer streckenweise nach wenigen Metern
unbefestigt und steil ins Bachdelta ab. Am Samstagabend, 19. März 2005, spielen
die Mutter und ein 6-jähriger Bub mit einem Ball. Dieser fällt ins Wasser. Der Knabe
springt ihm in den kalten See nach. Brigitte Dietrich, eine Fussgängerin, hört die Hilferufe der Mutter und springt unverzüglich, mit Hosen und Pullover bekleidet, ins 7 °C kalte Wasser und rettet den Knaben vor dem Ertrinkungstod.

Auch die Mutter ist ins Wasser gestiegen und ist dabei in Not geraten. Nun versucht Frau Dietrich, die Frau zu retten, muss indes den Rettungsversuch infolge Eigengefährdung abbrechen. Während Frau Dietrich ihre Mutter zu Hilfe holt, steigt die Grossmutter des Jungen in den See. Auch sie gerät in Not und treibt, 10 Meter vom Ufer entfernt, bald regungslos auf der Wasseroberfläche. Da eilt Herr Burri zu Hilfe. Ebenfalls bekleidet schwimmt er dem Opfer zu, vermag die Frau zu fassen und schwimmend ans Ufer zu ziehen.

Mutter und Grossmutter überlebten die Rettungsaktion nicht.

Auszeichnungen