Lebensrettung

Am 8. Juni 2004, kurz vor Mitternacht, wird eine Patrouille des Polizeikorps Basel-Stadt an die Schönaustrasse gerufen, weil offenbar ein Anwohner bedroht worden sein soll. Der Patrouille wird von René Kohler angeführt. Als die Polizisten am Tatort eintreffen, kommt es unmittelbar darauf zu einem Schusswechsel. Um eine Person zu retten, hat sie der Polizeiwachtmeister Kohler aus dem Schussfeld gezogen und ist dabei selber getroffen worden. Zur Verhinderung weiterer Schüsse gegen René Kohler, gegen weitere Personen und auch gegen sich selbst macht ein ebenfalls am Tatort anwesender Polizeiangehöriger von seiner Schusswaffe Gebrauch, wobei der Schütze tödlich verletzt wird.

Auch René Kohler verstarb kurz darauf am Tatort. Er hinterlässt eine Ehefrau und zwei volljährige Söhne.

Auszeichnungen