Lebensrettung

Passant rettet suizidgefährdete Frau vor dem Ertrinken im Rhein.

Unterer Rheinweg, Rhein, Geländer GoogleStreetview.ch

Am 19. Januar 2022, 22:00 Uhr, entschliesst sich eine Frau, sich auf Höhe Unterer Rheinweg 18 in Basel, über das Sicherheitsgeländer in den Rhein fallen zu lassen. Jonas Tschopp eilt herbei und versucht, die Frau zurückzuhalten. Sie schlägt mit dem Kopf auf dem Boden auf und zieht sich dabei eine stark blutende Kopfwunde zu.
Herr Tschopp eilt zur Verletzten und bemerkt, dass sie nicht ansprechbar ist. Plötzlich aber springt sie hoch und rennt in den Rhein. Jonas Tschopp rennt der Frau nach, kann sie ergreifen und versucht, sie aus dem 4,9°C. kalten Wasser zu ziehen. Dies gelingt ihm indes nicht, weil die Böschung hier steil abschüssig ist. Trotzdem hält er vom Opfer nicht ab und kann es einige Meter weiter, bei einem Treppenabgang, aus dem Wasser ziehen.

Auszeichnungen