Lebensrettung

Diethelm Reto, 8807 Freienbach
Etter Claudia, 8864 Reichenburg

Ein verunfallter Bootführer verdankt sein Leben zwei selbstlosen Rettern

Bild: Seerettungsdienst Pfäffikon

Der Bootshafen Hurdnerwäldli in Pfäffikon SZ ist am 15. Januar 2021 tief verschneit. Ganz alleine in dieser weissen Landschaft stakt ein Boothalter über den 35 cm schmalen und schwimmenden Quersteg, der zum Standplatz seines Motorschiffs führt. Mit einem Besen wischt er die hohen Schneemassen von der Abdeckblache seines Boots. Dabei verliert er das Gleichgewicht und fällt rückwärts ins nur 5o kalte, teilweise mit Schnee bedeckte Wasser.

Nach der ersten Schockphase kann er sich an einem Seil festhalten und um Hilfe rufen. Der Schiffssteg ist zu hoch, so dass der Verunglückte es nicht schafft, sein Schwergewicht aus eigener Kraft aus dem Wasser zu heben. Dazu kommt das schier unmögliche Schwimmen an der eis-matschig verschneiten Wasseroberfläche.

Reto Diethelm arbeitet im Anwesen nebenan und wird auf die Hilferufe aufmerksam. Er eilt zur Unfallstelle und trifft beim Quersteg den Bootführer. Sofort alarmiert er Po­lizei sowie Rettungsdienste und ruft Claudia Eller herbei. Mit vereinten Kräften schubsen die Retterin und der Retter den unterkühlten Bootführer zum Hauptsteg, wo sie ihn aus dem Wasser ziehen können.

Die Kantonspolizei Schwyz führt in ihrem Rapport aus, dass bei der Bergung auf­grund der hohen Schneemassen und des rutschigen Schiffsstegs die Gefahr be­stand, dass die Retter selbst ins Wasser stürzten.

Auszeichnungen