Lebensrettung

Bytyqi Arben, 5242 Birr
Liechti Simon, 8362 Balterswil

Zwei Passanten retten in Lachen SZ einen kleinen Jungen aus dem kalten Zü­richsee. Der Vierjährige hatte sich unbemerkt von seiner Mutter entfernt und war beim Hafen in den Obersee gefallen.

Hafenbecken von Lachen SZ
Bild: Beat Marti

Zwei Passanten, Arben Bytyqi und Simon Liechti, retten am 9. April 2019 einen vier­jährigen Knaben aus dem Hafenbecken in Lachen SZ. Der Kleine hatte sich zuvor unbemerkt von seiner Mutter entfernt und war zum Hafen gegangen. Dabei fällt der Bub in den See.

Die beiden Retter ziehen den Knaben aus dem 8o kalten Wasser, ohne dass sie dazu ins Wasser steigen müssen. Die Kantonspolizei Schwyz hält in ihrem Rapport fest, dass sich die Retter zwar keiner besonderen Gefahr ausgesetzt haben, jedoch hät­ten sie selbst ins Wasser fallen können. Polizeisprecher David Mynall kommentierte den Vorfall, dass «es ohne das Eingreifen der beiden Männer nicht gut herausge­kommen» wäre.

Auszeichnungen