Lebensrettung

Al-Madhee Abdulkareem Layth, 4500 Solothurn

Baby beim Sturz aus dem vierten Obergeschoss eines brennenden Hauses vor dem sicheren Tod gerettet.

Bild:Kapo SO

In Solothurn kommt es in der Nacht zum 26. November 2018 zu einem Brand in ei­nem Mehrfamilienhaus. Bewohner sind in Panik geraten und springen aus den Fens­tern. Von über 20 Personen, die im Haus wohnten, kann die alarmierte Feuerwehr die meisten Bewohner evakuieren. Für sechs Personen kommt jedoch jede Hilfe zu spät; sie verstarben vor Ort.

Der 21-jährige Nachbar Abdulkareem wird um 2 Uhr nachts von einer Nachbarin ge­weckt. Als er aus dem Fenster schaut, bemerkt er eine Frau, die im vierten Oberge­schoss ihr Kleinkind aus dem Fenster streckt. Sie will es fallen lassen, um sein Leben zu retten. Abdulkareem eilt sofort nach draussen und schafft es, das Baby aufzufan­gen.

Rauchentwicklung und Hitze sind im ganzen Haus enorm. Die Kantonspolizei Solo­thurn hielt in ihrer Mitteilung an die Stiftung fest, dass sich Abdulkareem bei seiner Rettungsaktion selbst gefährdet hatte; er hätte sich selbst Brandverletzungen zuzie­hen können.

Auszeichnungen