Lebensrettung

Ein Automobilist verursacht am 7. April 2014 auf der A3 in Rüschlikon aufgrund eines medizinischen Problems einen Selbstunfall, wobei er über ein Dutzend Mal mit der Mittel- und Aussenleitplanke der Autobahn kollidiert. Nach einem Kilometer kommt das unkontrollierte Fahrzeug auf dem Überholstreifen zum Stillstand.

 

2015-8

Bild: Kapo Zürich

Pia Gygax fährt mit ihrem Sattelschlepper hinter dem Fahrzeug her und wird Zeuge dieses Unfalls. Sie orientiert den Notruf und hält Ausschau. Dabei bemerkt sie den hinter dem Steuer zusammengesackten Lenker. Weil er auf Klopfen an der Scheibe nicht reagiert und das Fahrzeug verschlossen ist, holt sie im Lastwagen eine Brechstange. Damit bricht sie, zusammen mit Bruno Künzli, der inzwischen ebenfalls zur Unfallstelle herangefahren ist, die Heckscheibe des Fahrzeugs. Pia Gygax dringt durch die eingeschlagene Scheibe in das Fahrzeuginnere. Es gelingt beiden Rettern, den Verunfallten aus dem Fahrzeug in Sicherheit zu bergen, wo sie erste lebensrettende Sofortmassnahmen vornehmen. Diese führen sie, in Ablösung mit der inzwischen eingetroffenen Polizei, während 45 Minuten erfolgreich fort.

Auszeichnungen