Lebensrettung

Bei einem Autounfall bei Vernayaz am 12. Dezember 2010 befreit Philippe Riesco, Angehöriger der Gemeindepolizei Martigny, den Mitfahrer eines alkoholisierten Automobilisten aus einer lebensbedrohlichen Lage. Die beiden Männer sind mit dem Auto auf der rue du Léman von Vernayaz kommend in Richtung Martigny Stadt-Mitte unterwegs, als das Fahrzeug auf der Dranse-Brücke von der Fahrbahn abkommt, das Brückengeländer durchbricht und auf dem Dach liegend im Fluss zum Stehen kommt. Während es dem Fahrer gelingt, das Auto aus eigener Kraft zu verlassen, gerät der Beifahrer im Fahrzeug mit dem Kopf unter Wasser.

Screenshot_45

Die Polizei wird alarmiert. Philippe Riesco ist rasch zur Stelle. Er hat zwar schon einen 11-Stunden- Tag hinter sich, zögert aber nicht und springt in das 2 °C kalte Wasser. Die Dranse ist an dieser Stelle etwa 1 Meter 50 tief. Um den verunfallten Automobilisten in Sicherheit bringen zu können, trennt der Retter zunächst die Sicherheitsgurten mit einem Messer. Dann zieht er mit der Hilfe eines Zivilisten den 80 kg schweren Körper durch das kaputte Fensterglas ins Freie.

Auszeichnungen