Lebensrettung

Am 11. Februar 2009 sprang eine Frau von der Holzbrücke in Olten in die kalte Aare, um sich das Leben zu nehmen. Ein junger Polizeibeamter hatte sie gerettet; er wurde von der Carnegie-Stiftung an ihrer letztjährigen Feier als Lebensretter ausgezeichnet. Kurze Zeit später, am 5. März 2009, 21:20, wurde die Oltener Stadtpolizei erneut alarmiert, weil sich wiederum eine Frau von der gleichen Brücke ins Wasser gestürzt hatte.

Screenshot_21

Der Patrouille gehört Urs Hänggi an. Er kann die Frau, um Hilfe schreiend, auf Höhe der Bahnhofbrücke lokalisieren. Urs Hänggi zieht seine Einsatzausrüstung aus und springt mit einem Rettungsring in die 2 °C kalte Aare. Dabei wird er von einem Kollegen vom Ufer aus mit einem Seil gesichert. Dunkelheit und Schneefall nehmen dem Retter die Sicht. Die Frau entfernt sich fortwährend im Fluss treibend, weshalb Urs Hänggi seinem Kollegen zuruft, das Seil loszulassen. Er ist bereits seit Minuten im eisigen Wasser; die Rettungsaktion macht ihm jetzt selbst zu schaffen. Schliesslich erreicht er die unterkühlte Frau und kann sie ans Ufer retten.

Auszeichnungen