Lebensrettung

Am 6. September 2008 wird anlässlich eines Verbrechens in der Dornacherstrasse ein Mann lebensgefährlich durch Messerstiche verletzt. Mit nacktem Oberkörper und aus der Bauchgegend stark blutend quert er die Strasse so, dass Melanie Schwarz und Yannik Ritschard mit ihrem Auto anhalten müssen. Beiden wollen dem Mann helfen. Der Notruf 112 – Polizei Basel – empfiehlt, ins nächste Spital zu fahren. Beim Aussteigen vor der Notfallaufnahme bricht das Opfer zusammen und stürzt Herrn Ritschard bewusstlos in die Arme. Melanie Schwarz alarmiert im Spital die Ärzte.

Leicht könnte man versucht sein, die beschriebene Rettung als eine Tat zu qualifizieren, die keinen besonderen Mut erfordert und bei der sich die Rettenden keiner Gefahr ausgesetzt haben. Dem hält der Stiftungsrat indes entgegen, dass für die beiden jungen Basler die Gefahr bestanden hatte, selbst von den Tätern angegriffen zu werden

Auszeichnungen