Lebensrettung

Am 19. April 2006 wollen gegen 9 Uhr morgens zwei Mädchen das Flussbett der Moeasa bei Cama durchwaten. Dabei werden sie plötzlich und unerwartet von einer Wasserflutung durch der Schleuse des Elektrizitätswerks Soazza überrascht. Sie vermögen sich auf zwei aus dem Wasser ragende Felsblöcke zu retten, wo sie per Natel um Hilfe rufen.

Zwei Beamte der Kantonspolizei Graubünden werden an die Unglücksstelle gerufen. Der Wasserspiegel steigt an, die Strömung wird stärker, und die Zeit drängt, den Mädchen zu Hilfe zu eilen. Adj Uof Boffetti entschliesst sich, uniformiert ins reissende und ca. 5 °C kalte Wasser zu steigen. Zuerst erreicht er das eine Mädchen, nimmt es auf seine Schultern und trägt es zum rechten Flussufer. Dann überquert der Polizist ein zweites Mal die Fluten und bringt auch das andere Mädchen an der gegenüber liegenden Uferseite in Sicherheit.

Auszeichnungen