Lebensrettung

Am Vorabend des 26. Januar 2005 spaziert eine junge Frau mit ihrem Dobermann im Gebiet Neuschachenhof am linken Ufer der Emme entlang Richtung Littau. Plötzlich eilt der Hund davon und springt in den eis- und schneebedeckten Kanal. Die Frau eilt hinterher und gerät wegen der grossen Kälte und den nassen Kleidern in Lebensgefahr. Ihre Schreie werden von zwei Passanten auf der gegenüber liegenden Uferseite wahrgenommen, die ihrerseits sofort den in der Nähe wohnenden Hans-Peter Bieri und die Polizei alarmieren.

Herr Bieri fährt mit seinem Traktor zum Kanal und kann die im Eis eingebrochene Frau dank ihrem Hund, der sich inzwischen selber aus dem Gewässer befreien kann, im Wasser orten. Der Retter wirft ihr ein Seil zu, doch in diesem Augenblick verliert die Frau das Bewusstsein. Nun bindet er sich selbst ein Seil um den Körper, befestigt es am Traktor und steigt ins Wasser hinunter. Hier bindet er das Seil um die Hände des Opfers und zieht es mit dem Traktor aus dem Wasser.

Auszeichnungen