Lebensrettung

Dilmaghani Kian, 4310 Rheinfelden

Zahnarzt rettet durch beherzten Einsatz in Basel einen verletzten Mann vor dem Ertrinken im Rhein.

Bürogebäude, Rheinsprung 9, Basel
Bild: Universität Basel

Anlässlich einer Sitzung am 14. Mai 2020, 10:50 Uhr, hört Dr. Dilmaghani, dass et­was im angrenzenden Rhein aufschlug. Es handelt sich um einen Mann, der sich aus 8 Metern Höhe in die Tiefe stürzte und sich dabei eine Hinterkopfverletzung zugezo­gen hatte.

Dr. Dhilmaghani sieht aus dem Fenster und erblickt eine männliche Person, die in Bauchlage den Rhein hinuntertreibt. Er rennt aus dem Bürogebäude, springt beklei­det ins 13o kalte Wasser und vermag den bereits untergehenden, leblosen Mann an Land zu ziehen. Der Rhein hatte eine hohe Fliessgeschwindigkeit und an dieser Stel­le eine Wassertiefe von fünf Metern.

Die Staatsanwaltschaft Basel Stadt schreibt in ihrem Bericht, dass nur dank des be­herzten Einsatzes von Herrn Dilmaghani das Leben der verletzten Person hatte ge­rettet werden können.

Auszeichnungen