Lebensrettung

Ackermann Ernst, 8887 Mels

Eine Frau liegt auf dem Bahngeleise. Ein mutiger Helfer rettet sie vor dem Überrollen durch einen Zug.

Bahnhof Walenstadt
Bild: Youtube.com

Juli 2019. Es ist kurz vor sechs Uhr früh. ‑ Wie so oft fährt Ernst Ackermann, Chef Pflegedienst der Militärmedizinischen Region 4, mit seinem Auto am Bahnhof Walen stadt vorbei. Es lässt ihm keine Ruhe, dass er ausserhalb des Bahnhofareals eine Person am Zaun Richtung Bahngeleise bemerkt hat. Nach Erreichen des Arbeitsorts kehrt er deshalb zurück zum Bahnhof und stellt sein Auto zu zwei anderen geparkten Fahrzeugen ab. Sie gehören einem Lastwagenfahrer und einer Rettungssanitäterin. Auf seine Frage, ob nicht vor kurzer Zeit eine Person am Strassenrand gestanden hätte, antworten die beiden, doch, jedoch sei sie jetzt auf dem Bahngeleise.

Herr Ackermann erblickt die junge Frau schnell und fragt, weshalb die Beiden sie nicht retten wollten. Sie antworten, es sei zu gefährlich, Polizei und Rettungsdienste seien aber alarmiert. Nun beauftragt Ernst Ackermann den Lastwagenchauffeur, die Strecke Richtung Zürich zu beobachten, während die Rettungssanitäterin nach ei­nem Zug in die Gegenrichtung Ausschau halten soll.

Die Strecken Zürich-Walenstadt-Chur und umgekehrt sind stark frequentiert. Deshalb bewegt sich Herr Ackermann mit grosser Vorsicht auf das Bahngeleise und spricht die längsseits auf einem Geleise liegende junge Patientin ruhig an. Mit einem Nicken willigt sie schliesslich ein, mit dem Retter einen Kaffee trinken zu wollen. Er führt das am Kopf verletzte Opfer zum Zaun und betreut es bis zum Eintreffen der Polizei und Ambulanz.

Auszeichnungen