Lebensrettung

Polizisten retten im Bahnhof Münsingen lebensmüde Frau vor einem durchfah­renden Güterzug.

Zweispänniger Güterzug im Bahnhof Münsingen.

Am 19. April 2018 um 19 Uhr 45 werden Matthias Meier und ein Teamkollege von der Regionalen Einsatzzentrale der Kapo Bern zum Bahnhof Münsingen entsandt, weil eine Frau telefonisch meldete, nicht mehr leben und unter den Zug gehen zu wollen.

Die Polizeipatrouille entdeckt die Frau, auf die das vorher abgegebene Signalement passt. Mit dem Rücken zu den Männerngekehrt, entfernt sie sich auf den Geleisen.

Das Signal steht auf Grün. Schon rast ein Güterzug heran. Noch ist er 500 Meter entfernt. Die Retter ergreifen diese Gelegenheit und eilen zur lebensmüden Frau. Sie springen auf das Geleise, packen die Verwirrte und stossen sie zurück auf den Bahnsteig. Auch sie springen sich in Sicherheit. Gerade noch rechtzeitig, den unmittelbar später rast der Zug mit unverminderter Geschwindigkeit an ihnen vorüber.

Auszeichnungen