Lebensrettung

Vater und Sohn retten zwei Kinder, beides Familienangehörige, aus einem sin­kenden Auto im Lauerzersee.

Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Am Abend des 3. September 2018 fährt Rebar Karim mit seinen beiden 17-jährigen bzw. 11-jährigen Söhnen und seiner 13-jährigen Tochter auf der Lauerzerstrasse. Zwischen Seewen und Schwyz. Auf einem kleinen Ausstellplatz hält der Vater seinen Minivan an. Er und sein ältester Sohn Mansour steigen aus und sehen einem Fischer beim Angeln zu.

Plötzlich kreischen die zwei Kinder auf dem Hintersitz. Der Wagen rollt langsam ins Wasser. Obgleich der Vater wegen einer Beinverletzung an Krücken geht, springt er bekleidet sofort in den See. Mansour eilt hinterher. Der Vater reisst die hintere Auto­türe noch vor dem Versinken des Wagens auf und taucht ab. Es gelingt ihm, das Töchterchen ins Freie zu retten. Mansour holt sein Brüderchen aus dem sinkenden und bereits 10 Meter weit in den See getriebenen Wagen. Der See ist an dieser Stelle 5 Meter tief.

Beim Drama hat sich niemand ernsthaft verletzt, was an ein Wunder grenzt. Das Mädchen befand sich bei der Rettung bereits unter Wasser.

Auszeichnungen