Lebensrettung

Am 17. Januar 2018 spaziert Herr Bertsch an der Schiffländte in Biel auf dem Steg, als er plötzlich eine Frau im Wasser schreien hört. Er zieht seine Kleider aus und springt, bis auf die Unterhose bekleidet, ins nur 40 C. kalte Wasser.

Schiffländte, Bootshafen Biel. Bild: Google Earth

Herr Bertsch springt, obwohl sich der Rettungsort in der Nähe der Hafeneinfahrt befindet und er sich dadurch einer hohen Eigengefahr aussetzt. Die Frau ist in einem psychisch sehr schlechten Zustand und schlägt um sich, was den Rettungseinsatz schwierig macht. Die Frau ist kurz vor dem Ertrinken. Herr Bertsch legt bis zum Erreichen des Opfers eine Strecke von 10 Metern zurück. Es gelingt ihm, es aus dem Wasser zu ziehen. Hier betreut er die Frau bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei.

Auszeichnungen