Lebensrettung

Es hätte eine vergnügliche Schifffahrt an diesem strahlend schönen Auffahrtstag, 5. Mai 2016, werden sollen. Stattdessen wird daraus für einen 83-jährigen Mann ein Kampf ums Überleben.

Schiffssteg in Altendorf SZ (Bild: Google Maps)

Schiffssteg in Altendorf SZ (Bild: Google Maps)

Als der Mann bei Altendorf SZ am Obersee ins Schiff einsteigen will, stolpert er auf dem Steg und stürzt ins nur 10o kalte Wasser. Schnell wirft man ihm einen Rettungsring zu; jedoch gelingt es dem Senior nicht, diesen festzuklammern. Und nur mit grosser Mühe vermag er sich über Wasser zu halten.

Jetzt handelt Fabian Wagner, einer der Männer, die den Unfall beobachtet haben. Bekleidet springt er in den See, schwimmt dem Opfer entgegen und muss dabei eine Strecke von 20 Metern zurücklegen. Es gelingt ihm, das Opfer zu fassen und ans sichere Ufer zu ziehen. Unverletzt und unterkühlt wird der Mann den Rettungs­diensten übergeben.

Auszeichnungen