Lebensrettung

Aesch am Hallwilersee, Sonntagmittag, 10. Juli 2016. ‑ Nach einer Fahrt mit dem Schlauchboot kehren zwei Personen an die Anlegestelle zurück. Dabei fällt ein Mann ins Wasser.

Blick auf Aesch LU am Hallwilersee (Bild: Google)

Der Unglückliche ist Nichtschwimmer, weshalb er sich nur kurze Zeit über Wasser halten kann. Als er untertaucht, ruft jemand um Hilfe. Mehrere Passanten begeben sich ins Wasser und beginnen, nach dem Verunfallten zu tauchen ‑ ein nicht einfaches Unterfangen, weil das Wasser trüb ist und mit zunehmender Tiefe kälter wird. Schliesslich finden sie den Mann auf dem vier Meter tiefen Grund des Sees und holen ihn mit der Hilfe von weiteren jungen Passanten ins Freie. Hier beginnen sie mit der Reanimation des Opfers, bevor diese Massnahme von den inzwischen eingetroffenen Rettungskräften fortgeführt wird.

Auszeichnungen