Lebensrettung

Am Sonntagmittag, 20. September 2015, stürzt bei der Kreuzung Hard- und Suhrentalstrasse zwischen Kölliken und Muhen ein brennendes Sportflugzeug auf die Strasse, verhakt sich an der Leitplanke und kracht dabei in ein Fahrzeug. Das Auto kommt auf dem Dach zum Stillstand, während das Flugzeug ein Stück weiter rutscht und in Flammen aufgeht. Es besteht Explosionsgefahr.

Bild: Blick, 8989 Lesereporter

Bild: Blick, 8989 Lesereporter

Zeqir Rexhaj ist Zeuge dieses Vorfalls. Nachdem er denkt, dass die Autolenkerin nicht in Lebensgefahr ist, begibt er sich zum Flugzeugwrack, um dem Piloten behiflich zu sein – angesichts der brennenden Maschine eine lebensbedrohliche Variante. Zwar ist es dem Piloten gelungen, ein Fenster zu öffnen, kann sich aber nicht selbst aus der Kabine befreien. Auch seine Kleider haben bereits schon Feuer gefangen. Geistesgegenwärtig packt ihn Zeqir Rexhaj am Kopf und zieht ihn aus dem Flugzeugwrack. Zusammen mit dem inzwischen herbeigeeilten Reto Denoth wird der Pilot vom Flugzeug weg in Sicherheit geschleift. Er erliegt im Spital seinen schweren Verletzungen.

Auszeichnungen