Lebensrettung

Victor Rus ist vormaliger professioneller Ruderer, und er hat ein offenes Ohr für seine Nachbarn. Am Samstagabend, 15. März 2014, wird im Kiosk gegenüber seines Wohnblocks in Reinach AG eingebrochen. Drei junge Männer sind dabei, Süssigkeiten, Zigaretten und Glückslose zu entwenden.

2015-10

Victor Rus mit Dora und David Zogg, dem Ehepaar, das den Kiosk führt. Bild: Ralph Donghi

Victor Rus sieht sich im Fernsehen einen Fussballmatch an, als er von draussen her einen Knall vernimmt. An seinem Fenster erblickt er beim Kiosk drei Männer. Ihm ist bewusst, dass es Einbrecher sind. Kurz entschlossen eilt er nach draussen, was den Einbrechern aber nicht entgeht – sie fliehen. Es gelingt Herrn Rus, einen der Männer im Quartier anzuhalten und ihn der Polizei zu übergeben.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Kiosk überfallen worden ist: Sieben Monate zuvor wurde schon einmal eingebrochen. Auch damals ist es Herrn Rus gelungen, einen der Täter zu stellen.

Die beiden Hilfeleistungen, bei denen sich Herr Rus nach Einschätzung der Kantonspolizei Aargau « einer gewissen Gefahr » ausgesetzt hatte, brachten ihm den Ruf als den «Einbrecher-Schreck von Reinach».

Auszeichnungen