Lebensrettung

Am 25. August 2011 baden ein 67-jähriger Mann und seine Frau oberhalb von Schweizerhalle im Rhein. Auf der Höhe des Solbads erleidet der Mann ein gesund- heitliches Problem und beginnt zu sinken. Auf die Hilferufe seiner Frau aufmerksam geworden, stürzt sich Thomas Toth von der Wiese unterhalb des Restaurants Solbad in den Fluss. Bekleidet und schwimmend erreicht er das Opfer und vermag es bis einige Meter vom Ufer entfernt zu einer Boje zu ziehen, woran er sich festhält. Die starke Strömung bringt Thomas Thoth an die Grenzen seiner Kräfte. Eine weitere Person eilt den Ertrinkenden zu und zieht sie ans Ufer in Sicherheit.

Der Mann ist bewusstlos, Puls und Atmung sind für die Retter nicht spürbar. Trotz- dem leitet Thomas Toth Herzmassage ein, worauf sich die mit Wasser gefüllte Lunge des Opfers entleert und es wieder zu atmen beginnt.

Auszeichnungen