Lebensrettung

Am 14. November 2010, gegen 07:40, fährt ein Fahrzeuglenker auf der Autobahn A9 von Riddes in Richtung Martigny. Kurz vor der Ausfahrt Saxon verliert er die Herrschaft über sein Fahrzeug. Der Wagen prallt gegen einen Baum und fängt Feuer.

Auf der Gegenfahrbahn ist nach seiner Nachtarbeit Jean-Michel Bruttin unterwegs. Er bemerkt das brennende Fahrzeug, hält auf dem Pannenstreifen an und überquert die Autobahn. Herr Bruttin erkennt einen Mann im brennenden Auto und bemerkt, dass die Stossstange vorne zu schmelzen beginnt. Er versucht, die Wagentüre zu öffnen, was ihm aber nicht gelingt. So packt der Retter den verletzten Lenker durch das geöffnete Fenster und versucht, ihn behutsam in Sicherheit zu ziehen. Das Opfer wird in sichere Entfernung getragen und von Herrn Bruttin betreut.

Screenshot_44

Jean-Michel Bruttin ist seit 10 Jahren Angehöriger der freiwilligen Feuerwehr. Von dort her weiss er, dass bei solchen Situationen jede Minute zählt. Es ist aber das erste Menschenleben, das er je gerettet hat – ohne Ausrüstung und ohne darauf vorbereitet gewesen zu sein.

Auszeichnungen