Lebensrettung

Samstag, 26. Juni 2010, 07:50. Auf der Berner Monbijoubrücke müssen sich Polizisten mitansehen, wie sich ein Mann in die Tiefe stürzt und leblos in der Aare treibt. Sie alarmieren eine Patrouille im Marzili. Zwei Beamte dieser Patrouille, Yanik Bercher und Robert Clausen, stehen zum Zeitpunkt des Aufpralls dieses Mannes bereits am Aareufer. Der dritte Patrouillenangehörige, Michael Biedermann, springt uniformiert und in Kampfstiefeln, in den Fluss. Robert Clausen eilt weiter flussabwärts ans Ufer, um ebenfalls Hand anlegen zu können. Als Robert Clausen bemerkt, dass die Kräfte seines Kameraden Biedermann nachlassen, springen auch er und Yanik Bercher ins knapp 13 °C kalte Wasser. Dabei nehmen sie in Kauf, dass sie 300 Meter flussabwärts in die gefährlichen Schwellen geraten können. Schliesslich aber gelingt ihnen die Rettung des verzweifelten Opfers.

Der suizidgefährdete Mann hat nur dank des entschlossenen Handelns der drei Polizisten überlebt.

Screenshot_34

Auszeichnungen