Lebensrettung

Münger Christian, 3006 Bern

Mutiger Polizist rettet 13-jährigen Junge vor dem Ertrinken in der Aare.

Aarebad Muri bei Bern
Bild: www.bern.com

Das Aarebad Muri bei Bern, einfach auch als Muribad bekannt, wird als das schönste Flussbad Europas gepriesen. Als besondere Attraktion bietet das Aarebad, neben seinen Schwimmbecken, auch die Möglichkeit, sich in der kühlen Aare zu erfrischen.

Hier spielt am späteren Nachmittag des 27. Juli 2020 ein 13-jähriger Junge mit einem Ball. Dabei gerät dieser in den Fluss. Der Junge springt ihm hinterher. Jedoch kann er nicht schwimmen und wird in eine Wasserwalze und unter eine Schwemmholzan­sammlung gezogen. Der Bademeister vor Ort erachtet die Lage wegen Unterspülung ins Unterholz als zu gefährlich und entscheidet, sich selbst nicht in die Gefahrenzone zu begeben.

Wasserwalzen sind Todesfallen
Skizze: SLRG

Auch Christian Münger, Polizist in zivil, geniesst den heissen Sommertag mit seiner 15-jährigen Tochter im Muribad. Er wird auf die bedrohliche Lage aufmerksam. Ohne zu zögern und ohne Schutz- und Sicherheitsausrüstung stürzt er sich in den 20o kal­ten und an dieser Stelle zwei Meter tiefen Fluss, wobei er sich selbst einer erhebli­chen Gefahr aussetzt. Er will das Leben des Jungen retten, und dies vor den Augen seiner Tochter. Unter Wasser versucht Christian Münger, den Jungen aus dem Schwemmholz zu ziehen angesichts der sehr starken Strömung ein schwieriges Unterfangen. Glücklicherweise gelingt es ihm jedoch, und mit der Unterstützung einer weiteren Person kann der Junge an Land gerettet werden. Hier leistet Herr Münger Erste Hilfe und reanimiert das leblose Opfer bis zum Eintreffen der Rettungsdienste.

Auszeichnungen