Lebensrettung

Der junge Elia macht alles richtig: Er schätzt die Situation korrekt ein schlägt Alarm.

Weissenau, Unterseen

Bild: google

Die Weissenau liegt am Thunersee bei Interlaken. Es ist ein Naturschutzgebiet mit Auen und Flachmooren sowie einer artenreichen Flora.

Montag, 17. September 2018, 1800 Uhr. Die Lufttemperatur beträgt 22o, die Wassertemperatur 17o einladend, um sich im Freien aufzuhalten.

Ein Mann versucht, ein ferngesteuertes Boot aus dem Thunersee zu bergen, wozu er ins Wasser steigt. Allerdings unterschätzt er die Strömung der einfliessenden Aare und wird von ihr in Richtung Seemitte getrieben. Er versucht, gegen die Strömung anzuschwimmen, was ihn jedoch bald entkräftet.

Sein Stiefsohn, Elia, erkennt die Situation und alarmiert umgehend Personen, die sich bei den dortigen Bootshäusern aufhalten. Zwei Personen rücken mit einem Boot aus und retten den bereits mehrfach abgetauchten Mann aus dem Wasser. Dank ihrer folgerichtigen Reaktion retteten Elia und die beiden rasch entschlossenen Helfer dem Mann das Leben.

Auszeichnungen