Lebensrettung

Mutige Polizistin rettet Mann vor dem Ertrinken in der Aare.

Velobrücke Schützenmatt (Bild: Google)

Wegen ihres Geländers wird die Fussgänger- und Fahrradbrücke Schützenmatt auch «rote Brücke» genannt. Sie verbindet Zuchwil und Solothurn.

Am frühen Nachmittag des 12. August 2016 meldet sich eine Passantin bei der Poli­zei und gibt an, dass ein betrunkener Mann in der Aare treibe. Die ausgerückte Pa­trouille stellt bei der roten Brücke ein auf dem Rücken treibender Mann fest. Weil er auf Zurufen nicht reagiert, springt Polizistin Nadia Etter uniformiert, jedoch ohne Stiefel, in den an dieser Stelle sechs Meter tiefen und 19,5o kalten Fluss. Nach zehn Metern erreicht sie das Opfer und zieht es ans sichere Ufer.

Später stellte sich heraus, dass sich der Mann durch Ertrinken das Leben hatte neh­men wollen. Die Hilfeleistung war deshalb für die Retterin riskant, weil nicht abge­schätzt werden konnte, wie sich das Opfer bei der Rettungsaktion verhalten wird.

Auszeichnungen