Lebensrettung

Am 29. Mai 2010 kommt in Engelberg ein 67-jähriger Radfahrer vom Professorenweg ab und stürzt in die Engelberger Aa. Der verunfallte Mann versucht verzweifelt, sich aus dem kalten Wasser zu retten. Dabei verliert er seine Kräfte. Stefan Koch ist mit seinem Hund unterwegs und bemerkt diesen Vorgang. Geistesgegenwärtig eilt er hinterher und kann das Opfer zwar festhalten, es aber nicht selbst ans Ufer ziehen. Dies gelingt erst mit der Hilfe eines herbei geeilten Sportlers. Das Fahrrad des Verunfallten ist inzwischen der Strömung zum Opfer gefallen.

Screenshot_32

Die Engelberger Aa ist im Frühling kein gemächliches Gewässer, sondern ein kalter, mit Schmelzwasser hochgehender und reissender Wildbach. Stefan Koch hat sich deshalb bei seiner mutigen Rettungstat selbst in grosse Gefahr gebracht. Er wurde am 21. September 2010 in Sarnen zum 433. Ritter der Strasse geschlagen.

Auszeichnungen