Lebensrettung

Screenshot_50

Ein Mann will seine Freundin aus der Côte d’Ivoire mit seinem Weihnachtsschmuck begeistern. Nach einem Abendspaziergang am 8. Februar 2009 – draussen ist es schon dunkel – steckt er deshalb die Kerzen an seinem dürren Weihnachtsbaum an. Während er in der Küche seines kleinen Studios an der Rue du 31 Décembre 7 einen Abendimbiss zubereitet, sitzt seine Freundin vor dem Tannenbaum.

Plötzlich fängt ein Zweig Feuer. Die Frau alarmiert ihren Freund. Dieser begleitet sie ins Badezimmer und sagt, es nicht zu verlassen zu dürfen. Der Mann versucht nun, den bereits brennenden Baum nach draussen zu stellen, kann aber die Balkontüre nicht öffnen. So entschliesst er sich, sich im Badezimmer neben seine Freundin zu setzen und die Feuerwehr abzuwarten.

Im gleichen Haus wird ein Nachbar auf Flammen und Rauch aufmerksam; er alarmiert die Feuerwehr. Nun erscheinen Martine Schmidt und Bernard Charlin, ebenfalls Nachbarn. Sie rammen die Studiotüre ein. Frau Schmidt zieht die schockierte Frau aus dem Badezimmer. Dann macht sie sich auf die Suche nach dem Mann, muss aber wegen des Feuers und starken Rauchs zunächst aufgeben. Sie versucht es ein zweites Mal, wobei sie im Eingangsbereich auf das Opfer stösst und es den inzwischen eingetroffenen Rettungskräften übergeben kann.

Mann und Freundin überleben. Der Mann erleidet allerdings sehr starke Verbrennungen.

Auszeichnungen