Lebensrettung

Screenshot_12

Patrick Küng ist am 22. November 2008, 23.00 Uhr, mit einer Beifahrerin von Bern her kommend, auf dem Weg durch Kehrsatz. Beide entdeckten, dass aus dem von sechs Parteien bewohnten Gebäude Bernstrasse 29 dunkler Rauch aufsteigt. Während die Beifahrerin die Rettungsdienste benachrichtigt, alarmiert Herr Küng sämtliche Bewohner des Mehrfamilienhauses. Er findet die vermeintlich brennende Wohnung im obersten Geschoss abgeschlossen. So behändigt er im Treppenhaus einen Feuerlöscher und schlägt damit die Eingangstüre zur Wohnung ein. Um sich ein allgemeines Bild der Situation zu verschaffen, kriecht Herr Küng im Hausflur unter dem Rauch hindurch. Er öffnet mehrere Fenster und bekämpft den im Wandschrank ausgemachten Brandherd mit dem Feuerlöscher. Die sich zu dieser Zeit im Schlafzimmer aufhaltende Mieterin sowie ihre beiden Kinder können in Sicherheit gerettet werden.

Herr Küng hat beim Betreten der brennenden und stark mit Rauch gefüllten Wonung eine hohe Selbstgefährdung in Kauf genommen.

Auszeichnungen