Lebensrettung

Am Morgen des 1. Juli 2004 füllt der Ballonfahrer Andy Hunziker drei Gasflaschen an einer Abfüllstation auf. Auf seinem Gefährt hat er neun Flaschen und einen Heissluftballon gealden. Plötzlich entzündet sich Propangas und setzt den Anhänger des Gefährts in Brand. Herr Hunziker ist sich der Gefahr bewusst, realisiert, dass in der nahe gelegenen Fabrik die Belegschaft an der Arbeit ist. Er will deshalb verhindern, dass der grosse Zapftank explodiert, hechtet aus der brennenden Gaswolke heraus und führt sein Gespann sofort aus dem Dorf hinaus auf eine 400 Meter weit entfernte freie Wiese. Hier kuppelt er den Anhänger in sicherer Entfernung der Häuser und der Strasse ab. Gerade rechtzeitig, denn schon explodieren die ersten der leicht entzündbaren Gasflaschen. Nun weist er die heranfahrenden Automobilisten an, sich aus dem Gefahrenbereich herauszuhalten.

Andy Hunziker erlitt leichte Verbrennungen.

Auszeichnungen